Richtlinien zur Stundenplaneinteilung

An der Regionalen Musikschule Wohlen werden etwa 750 Schülerinnen und Schüler durch rund 50 Lehrpersonen unterrichtet, die zum grossen Teil auch noch an weiteren Musikschulen angestellt sind. Der wöchentliche Einzelunterricht wird möglichst in der Wohnortgemeinde der Schülerinnen und Schüler angeboten. Bei weniger als drei Schülern pro Fach oder bei Schwierigkeiten bei der Stundenplaneinteilung kann es jedoch vorkommen, dass der Unterricht in einer Nachbarsgemeinde besucht werden muss.  Damit wir alle Lektionen möglichst sinnvoll einteilen können, braucht es auf allen Seiten Flexibilität, aber auch das Beachten von klaren Regeln.

Belegungen, die wir berücksichtigen können, wenn sie bis zur letzten Schulwoche vor den Sommerferien der Lehrperson mitgeteilt werden

• Regulärer Schulstundenplan inkl. Poolstunden und belegte Wahlfächer
  • Schulsporttrainings, Kirchlicher Unterricht (bitte rechtzeitig erfragen!)
  • Weitere freiwillige Aktivitäten, wenn genügend Freiraum zum Planen der Unterrichtsstunde angeboten wird

Auf folgende Punkte können wir in der Regel keine Rücksicht nehmen

• Ausserordentliche Schulveranstaltungen (Projektwochen, Landschulwochen, Sporttage, spontane Ausflüge, Konzertbesuche etc.)
  • Spontane Freizeitaktivitäten (Geburtstagsfeiern, Ausflüge, Wochenendprogramme ab Freitagmittag etc.)
  • Familienorganisations- und Transportprobleme

Schulstundenpläne möglichst nach Erhalt in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien (in Ausnahmefällen spätestens bis am 1. August) an die Lehrperson schicken und bitte sicherstellen, dass alles erfragt ist (insbesondere Termine des kirchlichen Unterrichts und Sporttrainings). Bitte geben Sie möglichst viele Zeitfenster an verschiedenen Tagen an. Die Poolstunden im regulären Stundenplan der Primarschule sind seit der Einführung der Blockzeiten spezifisch für den individuellen Instrumental- oder Vokalunterricht eingerichtet. Die Lektion kann sowohl in den Poolstunden, in den Mittagsstunden, in Randstunden, am Mittwochnachmittag, freien Nachmittagen oder auch am Abend eingeteilt sein.